Über uns

KOENEN ONLINE – BAUEN & RECHT

Ein Anwalt für alle am Bau Beteiligten zu sein ist das, was uns seit vielen Jahren an – und umtreibt. Hierzu gehören alle rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema „Bauen“, um die wir uns seit mehr als 10 Jahren unter dem Dach von KOENEN BAUANWÄLTE als Spezialistenteam kümmern und seitdem Standards setzen.
Alle am Bau Beteiligte sind uns wichtig – Bauherren, auch der „von nebenan“, Bauunternehmer, Architekten und Ingenieure. Jedes Bauprojekt, vom Bau einer Eigentumswohnung über den Bau eines Einkaufszentrums bis hin zu Großbauprojekten (z.B. Flughafen) ist eine Herausforderung auch für uns.

Selbstverständlich verständlich!      

Ein Bauanwalt versteht sich als Vermittler der Bereiche Bauen und Recht. Nur so sind die Baubeteiligten in der Lage, im richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen. Der Bauanwalt fördert insoweit das BAUEN, indem er Probleme frühzeitig erkennt und dadurch verhindert bzw. die Baubeteiligten in die Lage versetzt, diese zu vermeiden. Baurecht ist mehr als das Rügen von Mängeln und das Gewinnen von Bauprozessen. Eine baubegleitende, früh einsetzende rechtliche Betreuung macht viele Rechtsstreitigkeiten vermeidbar – Konfliktvermeidung ist das oberste Gebot.

Das RECHT ist ein Instrument, gar der Rahmen des Bauens, der den gesamten Planungs- und Bauprozess erst ermöglicht. Eine projektbegleitende Betreuung ist also für das Gelingen eines Bauprojektes von enormer Bedeutung.

Spezialisten-Tipps 24 Stunden am Tag

Nur ein Maurer der in der Lage ist, den Mörtel richtig anzumischen, die Maurerkelle fachgerecht zu führen und Steine passgenau zu verbinden, kann bekanntlich ein Bauwerk mangelfrei errichten. Im Baurecht ist das nicht anders: nur der – von uns so bezeichnete – Bauanwalt, der die Gesamtheit aller rechtlichen und tatsächlichen Auswirkungen fachgerecht miteinander verbindet, kann dazu beitragen, dass ein Gebäude mangelfrei errichtet wird, ein Bauprojekt erfolgreich und konfliktfrei zum Abschluss gebracht wird.

Mehr als nur Baurecht

Ein Bauanwalt vereint in sich vertiefte theoretische Kenntnisse mit umfassender baurechtlicher Erfahrung. Darauf aufbauend entwickeln wir jeden Tag ganzheitliche Lösungen für Baubeteiligte – und lassen Sie auf bauanwalt.de daran teilhaben –  24 Stunden am Tag.

Viel Freude auf bauanwalt.de

wünscht Ihnen

Ihr
Dr. Andreas Koenen
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Lehrbeauftragter für Baurecht
Vertrauensanwalt des Bundes Deutscher Architekten (BDA)

Hinweise zur Zitierung:

Sollten Sie den einen oder anderen hier veröffentlichten Beitrag zitieren wollen, schlage ich folgende Zitierung vor:

[Titel des Beitrags], in: Bauen und Recht. Online-Enzyklopädie des Baurechts, hg. v. Andreas Koenen, Stand […].