20 Jahre Netzwerk Bauanwälte

In diesen Tagen wird das Netzwerk Bauanwälte 20 Jahre alt.

Vor 20 Jahren haben auf Baurecht spezialisierte Anwälte ein Netzwerk mit dem Ziel gegründet, ihr anwaltliches Beratungsangebot zu optimieren. Seitdem haben das Netzwerk und die darin tätigen Anwältinnen/Anwälte zahlreiche Publikationen veröffentlicht, zu denen vor allem das Magazin „Baurecht aktuell“ gehört, mit dem das Bau- und Architektenrecht – auch im gesellschaftlichen Kontext – weiterentwickelt worden ist.

Im Zentrum des Netzwerks Bauanwälte, dem elf auf Baurecht spezialisierte und im Bundesgebiet verteilte Kanzleien angehören, stand von Anfang an die Förderung des Nachwuchses wie auch die Organisation der Fachausbildung junger Kolleg:innen, denen einen Erfahrungs- und Wissenspool zur Verfügung gestellt werden sollte. Für sie sind in den letzten 20 Jahren zahlreiche Intensivseminare – jeweils im kleinen Kreise – durchgeführt worden.

Ausgangspunkt war damals eine E-Mail von Prof. Dr. Hans Ganten, der im Jahre 2004 mit dem „Deutschen Baurechtspreis“ der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. ausgezeichnet worden ist. Dieser wandte sich im November 2002 mit folgenden Worten an einige mit ihm befreundete Anwaltskollegen:

„Wir glauben, dass kleinere bzw. mittelgroße sehr spezialisierte Kanzleien ihre Effizienz steigern können, wenn sie sich einerseits zum internen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer, andererseits aber auch zu gemeinsamer Außendarstellung zusammenfinden. Eine solche Kooperation wollen wir anregen.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es einmal, gewissermaßen Einzelwissen zu Gesamtwissen zu machen und den entsprechenden Erfahrungs- und Wissenspool zugleich für Mandate abrufbar zu machen. Zum anderen wird es einfach Freude machen, sich im Verbund mit Gleichgesinnten und Gleichinteressierten fachlich auszutauschen.“

Die offizielle Jubiläumsfeier wird im Juni in Wiesbaden anlässlich der diesjährigen traditionellen Klausurtagung stattfinden.